8.Etappe

Pfandler Alm über Hirzer zur Meraner Hütte:

Gehzeit: ca. 9,5 Stunden
Streckenlänge: ca. 14 Kilometer
Höhenunterschiede: Auf ca.1550m / Ab ca. 550m

Kurzbeschreibung der klassischen Etappe von der Pfandler Alm über den Hirzer zur Meraner Hütte..

Von der Pfander Alm geht es zur Andreas Hofer Hütte nun folgt man den Steig Nr.1 in den Wald. Die erste Lichtung erreicht man nach ca. 1 Stunde nun gibt es einen wechsel von Wald und Wiesenabschnitten. Nach gut 1,5 Stunden ist die Riffelspitze an Ihren Südhang erreicht und der steilste Teil ist geschafft. Ein breiter Steig führt nun vorbei an Prantachkogel und Kreuzjoch bis zur Pfandl-Spitze.

Man nähert sich nun den nordwestlichen Ausläufern der Hirzerspitze (2781m). Da die Wanderung weiter über die Hirzer-Spitze und zur Meraner Hütte sollte nur von sehr ausdauernden Wanderen gelaufen werden. Nun kann man 30 Minuten hinab steigen und noch eine Nacht in der Hirzer Hütte verbringen. Die Anderen laufen über den Weg Nr.4 in das Hirzerkar. Nach gut 2 Stunden Aufstieg steht man auf der Hirzerscharte. Zum Hirzer sind es von hier nochmals 15 Minuten bis zum Gipfel.

Durch schroffes Gelände geht es nun zur Anteranalpe mit ihrer Schafweide. Weiter geht es nun auf dem Gebirgsjäger-Gedächnissteig in Richtung Kratzberger See (2119m). An der linken Seeseite entlang zum Skigebiet Meran 2000 und hinunter zur Meraner Hütte.

Bild von der Meraner Hütte (© Alpenfernwandern.de)



Erstellungsdatum:21.09.2015